Sonntag, 7. Mai 2006

Es wird...

Endlich mal ein Café in dem man völlig selbstverständlich geduzt wird. Ich wundere mich immer, dass es hier so normal ist, Gäste zu sietzen, egal wie alt sie scheinen. Aber im Müller und Söhne in der Kazmairstraße ist die Welt wieder gerade gerückt.
Das erinnert mich an ein Gespräch mit einem Kollegen über dieses Thema. Er findet es völlig selbstverständlich und auch gut, dass er in Studentencafés gesietzt wird. Und auch im restlichen Leben. Einfach so Du sagen, das gehört sich doch nicht. Und er hat für sich festgestellt, dass er es am besten findet, Leute mit Vornamen und Sie anzusprechen. Auch gleichaltrige (also um die 30-Jährige) Kollegen und Bekannte. Ich denke da immer sofort an meine Postdamer Chefin. Zu der hat es gepasst, mich mit Vornamen und Sie anzusprechen. Sie war über 60, ich um die 25. Da wird Abstand und "Zuneigung" gleichzeitig sichtbar. Und in gewisser weise auch ein Altersabstand. Aber unter Kollegen? Michael, können Sie mir mal erklären, wie die Kaffee-Maschine funktionert? Klaus, finden Sie nicht auch, dass die Studenten dieses Semester ganz schön nervig sind?
Also, ich weiß nicht...

Donnerstag, 4. Mai 2006

Star search

Heute, im Roten Ferrari neben mir: Olli Kahn. Hey! Olli Kahn! Der einzige WM-Fußballer, den ich kenne, und der fährt nicht als Nummer eins mit. Ähm... spricht man von "mitfahren"? Schlafen deutsche WM-Fußballer in heimischen Betten zwischen den Spielen?
Also, noch mal. Olli Kahn im Ferrari neben mir. Das müssen mir die Berliner erst mal nachmachen! Das kann nur München! Gut... am Wochenende habe ich mal wieder Daniel Brühl beim Berliner Karrera Klub gesehen. Aber was ist schon Daniel Brühl gegen einen Olli Kahn? Daniel Brühl könnte man glatt nicht erkennen. Dem Kahn Olli, dank rotem Ferrari, kann das nicht passieren.

Freitag, 28. April 2006

Kollegen

Ich habe einen Kollegen, der war am Wochenende hier und ich hatte auch seine Freundin... entschuldigung VERLOBTE ("da besteht sie drauf") eigeladen. Und da kommen die doch tatsächlich im Schuh-Partnerlook. Gleiches Modell, er in beige, sie in pink. Sie mit VERLOBUNGSRING, Gold mit Brilli, er im orangen T-Schirt auf dem irgendein Dumm-Spruch draufsteht. Und dann sagt die Verlobte auch noch allen Ernstes, dass sie heute morgen das T-Shirt von ihm ausgesucht hat, deshalb sieht er so gut aus. Und ihrer Meinung nach mal so gar nicht nach E-Techniker.

Wie schön, es gibt 26-Jährige Menschen, bei denen ist die Welt noch in Ordnung. Und nicht so ein werteloses und bindungsunfähiges Chaos wie bei meinen Freunden und mir. Da zählt Partnerschaft noch was und kirchliche Trauungen, Verlobungsringe und anständige Aufgabenteilung in der Liebe.

Wieso

kostet eigentlich eine Packung Enthaarungs-Creme (vermutlich für Frauen) 1,35 Euro und das gleiche Produkt für Männer 7,85 Euro?
Nicht, dass das das Hauptthema des Tages wäre, aber ich bin gerade (auf der Suche nach Zahnpasta in Reisegröße) auf dieses Phönomen gestoßen. Kann das Produkt für Männer was, was das für Frauen nicht kann? Können Männer nicht die gleichen Produkte verwenden, wie Frauen? Weil sie andere Haare haben? Weil sie das Produkt großflächiger anwenden? bauch, brust, rücken? Das macht das ja noch teurer, man braucht ja mehr.
Versteh ich nicht.
Vielleicht finden die Rossmann-Menschen das Produkt auch einfach nur so lachhaft, dass sie sich nicht vorstellen können, dass jemand da Geld für ausgibt und dann kann man es auch gleich so teuer machen, dass wenn es EINER kauft, sich gleich die ganze Kiste bezahlt gemacht hat?
Fragen über Fragen.

das erinnert mich jetzt an einen älteren Text...

ich scheine mich öfter mit dem Thema zu beschäftigen, als mir bewusst ist.

Dienstag, 25. April 2006

Schlechtes Gewissen

Ich fahre nach Berlin und habe hundert Leute, die ich gerne sehen möchte. Und fange, egal wie ich es mache, bei dem falschen an. Dann sind die anderen beleidigt und ich kann nichts dagegen tun außer mich in Stücke zu reißen. aber ich will euch doch auch wirklich sehen und nicht nur jeden zwischen tür und angel.
also gehört der samstag abend den soziologenfreunden aus der uni auf dem land in wandlitz, der sonntag meinen lieben "schwestern", der abend den partyfreunden und der montag allen, die noch übrig sind und die mit nach kreuzberg wollen. mehr kann ich nicht tun außer regelmäßig wieder kommen und immer nur einem teil der leute bescheid sagen...
einfacher ist's wenn die leute zu mir kommen, dann bin ich rund um die uhr komplett und alleine für sie da!

Samstag, 22. April 2006

Summer-Feeling

Bei gefühlten 28 Grad sitze ich im Party-T-Shirt vom letzen Jahr auf meiner Fensterbank, die ab sofort mein Balkonersatz sein wird. So viel Luft war seit 7 Monaten nicht an meinem Körper. Warte auf den ersten kleinen Sonnenbrand. Mit Sonnenbrille, damit die Menschen auf der Straße nicht sehen, dass ich sie beobachte. Dazu lese ich Max Goldt. Das Buch hat mir ein Kollege geliehen, der morgen zum Brunch kommt. Also kann ich es ihm direkt wieder geben.
Max Goldt bringt einen ja zu noch intensiveren Beobachtungen der Umgebung. Da vor meinem Fenster, nur ca. 4 Meter tiefer eine ziemlich große Straße verläuft, und 50 Meter weiter eine Ampel ist, stehen immer wieder Cabrio-Münchner unter meinem Ausguck. Und merken nicht, wie ich jedes Handy-Gespäch mitanhören kann. Gerade beobachte ich ein Pärchen. Er mit Sonnenbrille, ganz lässig am Steuer. Sie hat die nackten Füßen aus dem Fenster hängen und redet wild gestikulierend. "Was soll das, warum sagst du nichts..." Klingt nach Streit.
Wie gut, dass es Handys gibt, die sogar das unterbinden. Ruckartig verlassen die Füße den Fensterplatz und es wird in der Tasche gekramt und ans Telefon gegangen. Ende, aus vorbei der Streit. Zumindest, soweit ich sie sehe, die Ampel wird grün.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Sommer
ich bin ärgerlich. Habe Fernweh, Heimweh, Melancholie,...
Fernweh - 7. Sep, 14:40
Warmschreiben 256
Heute: Das Thema Berührung. Für meine Diss versuche...
Fernweh - 28. Mai, 10:03
Schlechtes Wetter
die wetterfühlige Fernwee leidet mal wieder unter schlechtes-Wetter-Dauerreg en-Beziehungsscheiß-Melanc holie. Kann...
Fernweh - 4. Mai, 19:59
Manchmal
Manchmal hilft es ja auch zu denken: Es geht um mein...
Fernweh - 13. Apr, 21:47
Fernwee
wünscht sich, dass sich jemand um sie kümmert. Ohne...
Fernweh - 12. Apr, 18:01

Status

Online seit 7501 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 14:40

Credits


Ablenkungsmanoever
Alt und Spiessig
Arbeitsleben
Berlin by day
Ehrliche Singles
Geldgedoehns
Grosse weite Welt
Immer wieder Sonntag
Let there be rock
Maenner, Vaeter, Familie
Muenchen
Sommer 2005
Sommer 2006
Sommer 2007
Sprechen wir hier über Liebe oder was
Warmschreiben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren